Beitragsseiten

RatssitzungenIm Mittelpunkt: Der Verkehrsentwicklungsplan und die Parkgebühren

Es deutete sich schon in den Fachausschüssen an, dass es zum neuen Verkehrsentwicklungsplan sowie zur Einführung neuer Parkgebühren aufgrund unvereinbarer Positionen Mehrheitsbeschlüsse zu erwarten sind.
Seit über 40 Jahren gibt es ein Verkehrskonzept mit der "Schnellstraße 442" parallel östlich zur Bahnlinie. Bis auf den Kauf von Grundstücken entlang dieser geplanten Straße ist allerdings nichts geschehen.

In unterschiedlichen Perioden wurden immer wieder von den Ratsmehrheiten in der Vergangenheit Beschlüsse gefasst, die in der Summe mit der Beschreibung "Rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln" umschrieben werden kann. Jüngste Kostenschätzungen zur Realisierung des Projekts belaufen sich um 51 Millionen € mit einem städtischen Anteil von 13,2 Millionen €. Es ist davon auszugehen, dass die Realisierung deutlich teurer wird.

Da einige Verkehrsprobleme nach Umsetzung schreien, hat die Verwaltung sich von dem Projekt verabschiedet. Sie macht beispielweise unter Berücksichtigung moderner technischer Möglichkeiten Vorschläge neuer Denkansätze zur Lösung konkreter Verkehrsproblemen.