Die geplante energetische Sanierung der Sporthalle Schneeren ein Flop !!

Stadtteil Schneeren12. März 2012: Sitzung des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses, statt im Verwaltungsgebäude im Dorfgemeinschaftshaus in Schneeren, vorausgehend eine Besichtigung der dortigen Sporthalle.

Die Ausschussmitglieder treffen sich in der Sporthalle, begleitet von Schneerener Ortsratsmitgliedern, Mitarbeitern und Eltern der Schule sowie Pressevertretern.

Die Sporthalle ist ein Teil der Grundschule mit ca 40 Schülerinnen und Schülern und wird sehr viel vom örtlichen Sportverein, vor allem von der Tischtennissparte, genutzt.

Ich sehe eine alte Turnhalle mit einer Spielfläche von 12x24m2 mit einem Geräteraum und zwei Umkleidekabinen mit Duschräumen. An einer Wand hing ein Fetzen Teppich herunter, der Fußboden hatte einige Stellen, die aus Sicherheitsgründen ausgebessert werden müssen.
Im Umkleidebereich habe ich einen Setzriss entdeckt und mir erklären lassen müssen, dass die Duschräume mit den (stabilen) Waschbecken nach heutigen Maßstäben zu groß sind, so dass die vom Sportverein gewünschte Vergrößerung des Geräteraums durch einfache Umbaumaßnahmen umgesetzt werden könnte.
Die alte Klimaanlage läuft noch einwandfrei; bei einer energetischen Sanierung müsste sie durch eine neue Technik, die das Flachdach oberhalb der Umkleidekabinen benötigt, ersetzt werden.

Auf der anschließenden Sitzung erfahre ich, dass eine Firma, die sich auf Turnhallenbau- und sanierung spezialisiert hat, den Zustand der Halle begutachten und Vorschläge zur energetischen Sanierung der Sporthalle sowie eine Kostenaufstellung erarbeiten sollte. Der Architekt stellte deutlich fest, dass die alte Halle in einem außerodentlich guten baulichen Zustand ist, bei einer energetischen Sanierung allerdings neue Baunormen berücksichtigt werden müssten, so dass die Sanierung ca. 980 000 € kosten würde. Er erläuterte uns die Anpassungsmaßnahmen an die neuen Normen, um u.a. mitzuteilen, dass man heute so kleine Hallen nicht mehr baue, (die kleinste Halle ist 15x27m2 groß) und ein entsprechender Neubau ca. 1,4 Mill. koste.

Meine Schlussfolgerung auf dem Weg nach Hause:

  • In Schneeren gibt es eine intakte Sporthalle, die für heutige beliebte Sportarten zu klein ist.
  • Die Sporthalle ist für die Grundschule völlig ausreichend und wird noch Jahre ihren Dienst tun.
  • Die energetische Sanierung führt zu Erneuerungsmaßnamen von insgesamt 980 000 €; die alte Halle ist dann eine sanierte und weiterhin eine alte Halle.
  • Eine neue moderne Halle mit größerer Spielfläche kostet 1,4 Millionen.
  • Reparaturarbeiten am Fußboden und an den Wänden sowie einige Malerarbeiten sind notwendig und finanziell angemessen.

Angesichts der angespannten Haushaltslage muss immer zwischen "wünschenswert" und "notwendig" abgewogen werden. Ich werde mich deshalb für Reparaturarbeiten einsetzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass etliche Ausschussmitglieder ähnlich denken.

Vielleicht gibt es ja eine vermögende Privatperson, die 1,5 Millionen für eine neue Halle spendet !