Der Niedersächsische Städtetag

Der Niedersächsische Städtetag

in Hitzacker (Elbe) am 13./14. März 2012


Der Niedersächsische Städtetag ist als eingetragener Verein ein kommunaler Spitzenverband, der die Gesamtinteressen seiner Mitglieder - die kreisfreien und kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden - vertritt. Der Städtetag gehört als Landesverband dem Deutschen Städtetag (DST) und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) an. Neustadt a. Rbge ist Mitglied des Städteverbands.

Ich durfte mit den Ratsmitgliedern A. Sternbeck und Th. Stolte sowie unserem Bürgermeister Uwe Sternbeck die Stadt auf dem Städtetag vertreten. Die Versammlung findet zweimal während einer Wahlperiode statt.

Im Mittelpunkt standen die Wahlen des Präsidiums und die Erarbeitung sowie Verabschiedung der "Erklärung von Hitzacker: Zukunft vor Ort gestalten". Die ca 400 Teilnehmer erarbeiteten arbeitsteilig in Foren Positionen und Forderungen zur Sozialpolitik in Städten, Gemeinden und Samtgemeinden. Das Spannende war für mich das intensive Bemühen und Ringen nach Forderungen und Formulierungen, mit denen trotz unterschiedlicher Auffassungen und parteipolitischer Zugehörigkeit alle Teilnehmer einverstanden waren. In sieben Foren wurden folgende Themenbereiche bearbeitet:

  1. Kommunale Daseinsvorsorge
  2. Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern im Vorschulalter - Ausbau und inhaltliche Ausgestaltung
  3. Jugendhilfe in den Städten
  4. Schulen und Sozialpolitik, Inklusion und Bildungsteilhabe
  5. Ehrenamt und Freiwilligkeit vor Ort
  6. Migration und Integration
  7. Kommunale Seniorenpolitik

Die Ergebnisse sind in der Erklärung von Hitzacker aufgelistet.

Neben vielen Informationen für die alltägliche Arbeit als Ratsmann nehme ich etliche Kontakte zu interessanten Frauen und Männern mit. So bleibt nur noch zu sagen, dass unser Bürgermeister Uwe Sternbeck Mitglied im Präsidium ist.

Veröffentlichungen und Lehrgänge des Städtetages finden sich auf den Webseiten "Niedersächsischer Städtetag" und "Innovative Stadt GmbH".