SportplatzDer Abstimmungsprozess in den städtischen Gremien ist jetzt abgeschlossen:

Der Schulausschuss hat am 20.3.2012 und der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss am 14.4.2012 die Ausgestaltung der neuen Sportanlage als Ersatz für einen Teilbereich der Gesamtsportanlage mit

  • 3x 400m-Rundlaufbahnen,
  • 9 (6 + 3)x 100m-Kurzstreckenlaufbahnen,
  • 2x Weitsprunganlagen,
  • 1x Kugelstoßanlage mit 4 Stoßkreisen,
  • 1x Hochsprunganlage,
  • 1x Fußball-Rasenspielfeld und
  • 1x mechanische Bewässerungsanlage

beschlossen.

Bedingung: Die Firmenangebote dürfen nicht höher als 750.000 € liegen.

Inzwischen hat der Verwaltungsausschuss die Ausschreibung finanziell abgesichert und ein Unternehmen, das Erfahrungen mit umfangreichen Sportanlagen hat, mit den weiteren Planungen beauftragt.

Die neue Sportanlage an der KGS ist bereits noch vom alten Rat, also vor dem 1.11.2011, beschlossen worden.
In der neuen Wahlperiode waren die Politiker bei der Vorstellung der Planungen bereits im Ortsrat Neustadt überrascht über die von der Schule gestellten Ansprüche an den neuen Sportplatz und die hohen Kosten. Fragen nach Umfang der Sportplatzausstattung und der Kostenreduzierung wurden laut. Einen Gestaltungsentwurf findet man in der Anlage 2 alten Drucksache 336/2011.
Mitten in den Überlegungen wurden Bemühungen der KGS-Schulleitung zusammen mit der FDP in der Presse bekannt, günstigere Lösungen zu finden. In der regionalen Presse wurde die um ca. 400.000 € günstigere Sportplatzvariante in Schwarmstedt vorgestellt. Bei solchen Preisunterschieden müssen Politiker allerdings mal innehalten und neu nachdenken.
Es stellte sich dann heraus, dass die „kleine“ Schwarmstedter Lösung mit der großen Sportanlage nicht wirklich zu vergleichen ist. So gibt es z.B. keine 400m-Bahn und die Schüler müssen bei höheren Ansprüchen zu benachbarten Sportanlagen fahren.

Alle politischen Gremien konnten jetzt in Ruhe und verantwortungsvoll die notwendigen Beschlüsse fassen. Der voraussichtliche Baubeginn wird im Oktober 2012 und die Fertigstellung im Juni 2013 liegen, so dass die Anlage zum Schuljahr 2013/14 zur Verfügung steht. Ein Teil der alten Sportanlage ist bereits wieder so weit gereinigt, dass es möglich ist- bei entsprechender Umplanung des sportlichen Angebots - zusätzliche Kosten und Unterrichtskürzungen durch Busfahrten zu anderen Sportplätzen zu vermeiden.