Drucken

Bordenau

Ortsratssitzung am 8. Mai 2012

Wichtige Themen sind

Zu den beiden ersten Punkten haben vor der Ortsratssitzung Gespräche mit den Beteiligten bzw. Anliegern stattgefunden.

Das Baden am Kiesteich ist weiterhin möglich. Vertreter des Angelvereins wollen den Badebetrieb nicht verhindern; allerdings führen die durch neue EU-Rechtsvorschriften durchzuführende Laboruntersuchungen zur Qualität des Wassers zu höheren Kosten. Der Verein muss diese aus Mitgliederbeiträgen finanzieren und bittet um finanzielle Unterstützung. Auf der Ortsratssitzung wurde beschlossen, einen entsprechenden Antrag an die Stadt zu stellen.

Um das Rasen auf dem Steinweg zu reduzieren und die Sicherheit der Fahrradfahrer zu erhöhen wird jetzt ein Fahrradstreifen von der Bordenauer Str. längs des Steinwegs auf der rechten Seite bis zum Denkmal von der Fahrbahn abgetrennt. Es gilt jetzt die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Autos dürfen diesen Fahrradstreifen nur bei Bedarf befahren, z.B. zum Ausweichen bei Gegenverkehr; eine Gefährdung des Radfahres ist auszuschließen. Weil ich es gesehen habe, noch folgender Hinweis: Das Auto darf nicht, auch nicht "mal so ganz kurz" auf dem Fahrradstreifen geparkt werden.

Der Fahrradweg ist bereits heute am 23.5.2012 markiert worden!

Die Lichtmasten und Leuchten auf der Frielinger Str. von Ecke Ricklingerstr. Richtung Frielingen werden auf der linken Seite entfernt. Neue Masten mit technisch aktuell besseren Leuchten werden auf der rechten Seite installiert. Die Gesamtkosten betragen ca. 11.000 €. 40% der Kosten müssen die Anlieger bezahlen; also bei 20 Anliegern ungefähr 220 € pro Anlieger. Es liegt eine entsprechende Drucksache (DS 96-1/2012) zum Beschluss auf der Stadtratssitzung am 7.6.2012 vor.

 

Kategorie: Ortsrat Bordenau