Ortsrat Bordenau
Ortsrat Bordenau

Die Diskussion über das gesamte Grundschulangebot in Neustadt hat auch die Reparatur- und Sanierungsarbeiten in der Scharnhorstschule auf das Notwendigste zurückgefahren. 
Angesichts aktueller Schülerzahlen wird unsere einzügige Grundschule mindestens für zehn Jahre gesichert sein. Zusätzlich ist in Bordenau der Trend erkennbar, dass Wohnraum älterer Bürgerinnen und Bürger von jungen Leuten bzw. Familien übernommen wird. So kann man vorsichtig davon ausgehen, dass noch längere Zeit ausreichende Schülerzahlen den Bestand der Grundschule rechtfertigen. 

Der Ortsrat fordert auf seiner Sitzung am 24. Mai einstimmig bei der Aufstellung des städtischen Haushalts 2017 Finanzen für folgende Maßnahmen zu berücksichtigen:

  1. Sanierung der Deckenstrahlheizung in der Turnhalle
    Diese Forderung steht schon seit mehreren Jahren.
  2. Sanierung der Toilettenanlagen
    Die Einrichtung besteht seit Fertigstellung des Gebäudes (!). Sie ist für die Anzahl der Schülerinnen und Schüler viel zu groß.
    Mit der Sanierung sollte die Fläche der Toilettenräume kleiner werden. So ist die noch ein Abstellraum möglich.
  3. Erneuerung der Heizungsanlage
    Es kommt immer häufiger zu Ausfällen !
  4. Die Fensterfronten müssen erneuert werden.
    Die Fenster sind noch nicht alle modernisiert worden; besonders im Winter ist der hohe Wärmeaustausch unangenehm und teuer.
  5. Zwischen zwei Klassenräumen sollte ein kleiner Differenzierungsraum geschaffen werden.
    Dies ist auf den Treppenabsätzen möglich.

Folgende Reparaturen sind bereits begonnen oder sollten zügig durchgeführt werden:

  • Erneuerung und Ergänzung der Klingelanlage (wichtig bei Alarm !)
  • Die uralte elektrische Verkabelung muss erneuert werden;ein eigener Kreislauf für das Dorfgemeinschaftshaus ist zweckmäßig. In der Lehrküche fehlt eine ausreichende Anzahl an Steckdosen.
  • Die Brandschutztüren zur Küche müssen mit Magnetschließer gesichert sein.
  • Das Klettergerüst muss wieder nutzbar sein; Geld steht bereits zur Verfügung ! 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren