Bordenau_LogoDer Aufstellungsbeschluss ist gefasst !

Die Öffentlichkeit wird informiert und kann Stellungnahmen abgeben !

Das Konzept des geplanten Baugebiets (siehe Pressartikel) hat den Weg durch die Gremien genommen:

  1. Im Ortsrat wurde die Drucksache 2014/270 (Bebauungsplan 965A "Questhorst - 1. Bauabschnitt") vorgetragen, einige Änderungspunkte mit ins Protokoll aufgenommen und mit großer Mehrheit beschlossen. Die CDU hat trotz guter Beiträge wieder nicht zustimmen können; sie hat sich enthalten.
  2. Im Fachausschuss "Umwelt und Stadtentwicklungsausschuss" wurde die Drucksache vorgestellt, kurz diskutiert und dann einstimmig beschlossen. Herr Scharnhorst von der CDU sah jetzt keinen Grund zur Ablehnung, zumal die Orts-CDU ihren Widerstand aufgegeben habe, und es nun Zeit würde, dass das Baugebiet Questhorst in Gang komme. (siehe Presseartikel)
    (Wir Bordenauer haben ca. 5 Jahre verloren; inzwischen laufen die Baugebiete im Nachbarort Frielingen zu.)
  3. Der Verwaltungsausschuss hat der Verwirklichung des Baugebiets einstimmig zugestimmt.

Wie geht es weiter?

Jetzt wird das Bauvorhaben zur Stellungnahme der Öffentlichkeit und den sogenannten Trägern öffentlicher Belange vorgestellt. Die Stellungnahmen werden geprüft und Konsequenzen zur Umsetzung des Vorhabens abgewägt. Am Ende des Prozesses wird dem Rat das Ergebnis in der Form eines sogenannten Satzungsbeschlusses zur Abstimmung vorgelegt. Dieser Schritt könnte noch vor den Sommerferien abgeschlossen sein. (optimistisch?)