Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin, der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.

„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen".

Die junge Frau erwidert: „Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Dorfwerkstatt - Ein Dorf für jedes Alter
18 Bordenauer Jugendliche versammelten sich im Dorfgemeinschaftshaus

Sitzung am 23.2.2015

Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 21 Jahren diskutierten über mangelde Angebote in Bordenau für Jugendliche. War das Angebot für Grundschulkinder noch in Ordnung, so ist bis auf Aktivitäten im Sportverein und Feuerwehr nichts für ihr Alter vorhanden.
Zunächst erzählte Hayek unter Hinweis auf den von ihm in den Schulen „KGS“ und „Leine-Schule“ verteilten Aufruf von seinen Beweggründen in der Dorfwerkstatt mitzuarbeiten und speziell in der Gruppe „Ein Dorf für jedes Alter - Das Zusammenleben von Jung und Alt“. Alle Anwesenden stellten sich in der Runde vor und brachten ihrerseits ihre Beweggründe für ihr Kommen vor:

Dorfwerkstatt Bordenau

Hallo Schülerin, hallo Schüler aus Bordenau !



Wir brauchen Deine Hilfe, Deine Ideen und Deine Tatkraft.

  • Sag' uns, was Du als Mädchen oder Junge verändern würdest.
  • Was vermisst Du in Bordenau?
  • Was läuft falsch oder muss verbessert werden?
  • ???

Besuche uns bitte am
Montagabend, den 23. Februar 2015; um 19.00 Uhr
im Bordenauer Dorfgemeinschaftshaus. !

Welche Gedanken kommen Dir, wenn Du an eine Zusammenarbeit mit uns Alten denkst? Was erwartest Du von uns, damit Du Dich auf uns einlassen kannst?

---------------------

Wer sind wir?

Wir sind Bordenauer Bürgerinnen und Bürger, die sich im Arbeitskreis „Dorfwerkstatt“ treffen und ernsthaft an der Entwicklung der zweitgrößten Gemeinde in Neustadt am Rübenberge mitwirken wollen.

Ich bin auch dabei
und diskutiere mit anderen Erwachsenen in der Arbeitsgruppe „Das Zusammenleben von Jung und Alt“. Junge Menschen sind leider nicht dabei. Wir sind gern mit jungen Menschen zusammen.

Wir träumen von einem Bordenau, in dem die Jungen den Älteren und die Älteren den Jungen helfen. Wir haben viel zu bieten:

-
langjährige berufliche Erfahrungen,
-
Unterstützung bei Bewerbungsschreiben
-
Nachhilfe
-
Computerkenntnisse
-
Veranstaltungen planen und durchführen,
-
handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten
-
und vieles mehr !

*********************

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Eine GENERATIONENGESCHICHTE

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt...

Die StrolcheWenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!