Drucken

"Kämpfen Sie weiter; meine Stimme habt Ihr !"

Drei Stunden lang haben wir heute am Samstag einen Info-Stand zum Landtagswahlkampf in der Marktstr. angeboten, ganz in der Nähe anderer politischer Parteien.
Angesichts meiner schlimmsten Befürchtungen, bei Schnee und Kälte um den Gefrierpunkt bei unangenehmen Wind nicht lange durchzuhalten, war uns die Wetterhexe sehr wohl gesonnen mit wunderbarem Wetter bei leichtem Nieselregen und 9°C Wärme (!)- unglaublich !

Wir waren mit Marion, Kevin, Sabine, Sebastian und Ute eine tolle Truppe. Wir haben die Passantinnen und Passanten angesprochen, unsere Wahlkampfzeitung und Flyer verteilt. Etliche Bürgerinnen und Bürger informierten sich auch direkt an unserem Stand.

Ich durfte mit vielen Menschen schöne Gespräche führen. Dabei spürte ich eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik in Berlin und im Land; auffallend häufig wurden Ermunterungen geäußert wie "Macht weiter so; es muss sich endlich was ändern!".
An folgende Problemfelder erinnere ich mich:
"Hier in der Innenstadt gibt es Interessengruppen, die sich "wie die Fürsten verhalten und richtig Druck machen". Das kann so nicht weitergehen."
"Die Ruine "Hotel zum Stern" ist ein Schandfleck, macht dem Bürgermeister mal Feuer unterm Hintern. Geht nicht? Einfach abreissen, diese Butze."
"Daß ich in diesem Rollstuhl sitze, das kann ich nur meinem Geldbeutel verdanken. Die Kasse zahlt ihn nicht, obwohl ich ohne Rollstuhl mit Motor nicht klar komme. Sie sehen ja, ich habe nur noch ein Bein."
"Ihr Einsatz für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist super; die Unternehmen müssen gezwungen werden, verschiedene Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Arbeit einzuführen."
"Das Verhalten der Landesregierung und der Unternehmen im Bereich Fracking, das kotzt mich an. Wir sollten hier massiven Widerstand organisieren. Machen Sie was! Ich bin so wütend."
"Die jungen Leute interessieren sich heute nicht für die Politik. Die sind alle satt und mit Spaß zu frieden. Ich als alter 68iger gehe natürlich zur Wahl."

Ich habe besonders wahrgenommen, dass viele Frauen unsere Aktivitäten mit großem Interesse quittierten. Vielleicht liegt es auch daran, dass mit unserer Ute Lamla die einzige weibliche Landtagskandidatin im Wahlkreis zur Wahl steht. Auf jeden Fall steht fest, dass bei uns Grünen in der Region die meisten weiblichen Kandidaten gestellt werden; 4 Kandidatinnen bei 7 Wahlkreisen.

Der nächste Informationsstand ist am 12. Januar vor dem famila-Markt (10.00 - 13.00 Uhr).

Kategorie: Aktuelle Nachrichten