Drucken

Grüne Urwahl zur Bundestagswahl 2013Bündnis90/Die Grünen wählen ihre SpitzenkandidatInnen

Jedes Mitglied von Bündnis90/Die Grünen wählt aktuell bis zum 30. Oktober 2012 die SpitzenkandidatInnen zur Bundestagswahl 2013.
Vor drei Tagen habe ich die Wahlunterlagen zur Abgabe meiner Stimme per Post erhalten. Auf einem blauen Wahlzettel sind alle KandidatInnen getrennt nach Männlein und Weiblein aufgeführt. Ich habe maximal 2 Stimmen, wobei beide Stimmen nicht auf zwei männliche Bewerber und nicht auf eine Kandidatin oder einen Kandidaten entfallen dürfen. Außerdem muss ich eine Eidesstattliche Erklärung ausfüllen; die Erklärung und der Wahlzettel (im gesonderten Briefumschlag) wird an das Wahlbüro in Berlin geschickt.

Jedes Mitglied hatte die Möglichkeit, sich als Kandidatin oder Kandidat aufstellen zu lassen. Die KandidatInnen haben sich persönlich auf mehreren Veranstaltungen in der Bundesrepublik vorgestellt und Fragen beantwortet. Alle Aussagen sind auf der grünen Webseite www.gruene.de/urwahl zu finden. Wir Mitglieder hatten auch die Möglichkeit, per Internet an die KandidatInnen Fragen zu stellen, die von allen Mitgliedern eingesehen werden konnten.

Diese Form der gelebten direkten Mitbestimmung muss erst einmal im politischen Raum jemand nachmachen. Da klebe ich doch richtig stolz meine Briefmarke aufs Couvert.  Lächelnd