Alles nur Kosmetik?

Am 25. April 2012 endete Exxon-Mobil den groß angelegten "Info-Dialog" mit einer öffentlichen Abschlusskonferenz in Osnabrück. Eine Reihe hochkarätiger Wissenschaftler erläuterten mit der "Risikostudie" ihre Untersuchungsergebnisse. Exxon spricht von einem Neutralen Expertenkreis. Sämtliche Kosten hat Exxon bezahlt. Da fällt mir eher das Sprichwort "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" ein.
Die Ergebnisse sind auf der Webseite "dialog-erdgasundfrac.de" aufgelistet.

Die taz spricht auf ihrer Webseite (3.5.2012) von reiner Kosmetik; die entscheidenden Fragen und Antworten sind nicht geliefert worden wie z.B.

  • Brauchen wir angesichts der rasanten Entwicklung bei den  Erneuerbaren Energien das mit Fracking aus enormen Tiefen geförderte Gas?
  • Wer kann bei Einhaltung der besten Sicherheitsvorkehrungen garantieren, dass bei den Bohrungen keine ungewollten Risse in über 1000m Tiefe  entstehen und eine unkontrollierte Verseuchung geschieht?

In Neustadt ist das Misstrauen groß: Ist das Fracking-Projekt vom Tisch? Natürlich nicht. Exxon will, wie in der "Osnabrücker Zeitung vom 9.5.2012" zu lesen, jetzt munter weiter bohren.

Wir Grüne sind gegen die Fracking-Methode und für die Änderung des Bergbaugesetzes. Das Bergbaurecht kennt keine Umweltprüfung und keine Bürgerbeteiligung. (siehe hier)