Drucken

Der Kommunalwahlkampf in Schneeren ist teilweise sehr hart geführt worden, vor allem zwischen den Befürwortern und Gegnern der Biogasanlage Roseriethe in Schneeren. Unser Grüner Godehard Kass möchte wieder gemeinsame Gespräche zur Weiterentwicklung des Dorfes möglich machen und wendet sich in einem offenen Hilferuf an den Ortsbürgermeister Porscha und seinen Stellvertreter Lühring mit einem Beschlussvorschlag im Ortsrat:

Vorschlag zur Konfliktverarbeitung in Schneeren

Bei der sehr emotional geführten Diskussion über die Erweiterung der Biogasanlage Resserriethe sind erhebliche Konflikte zwischen Betreibern und Anwohnern zum Vorschein gekommen, die letztlich das ganze Dorf mit erfasst haben. Dabei wurden Beschwerden und Vorwürfe gegen Betreiber der Anlage und auch allgemein gegen die Landwirte im Dorf vorgetragen, die zeigen, dass das Gespräch zwischen den Bevölkerungsgruppen des Dorfes gestört ist und zum Teil von Unverständnis für die jeweils andere Gruppe geprägt ist. Viele Vorurteile haben sich festgesetzt.

Dabei besteht die Gefahr, dass wichtige Zukunftsentscheidungen des Dorfes unter dem Streit nicht sachgerecht entschieden werden, sondern zu einem Kräftemessen zwischen verfeindeten Gruppen entgleisen. Dies muss die politischen Kräfte im Dorf zur Aktivität auffordern, die Konflikte aufzuzeigen, die Gruppen zum Gespräch zu bringen und Lösungen, die für alle von Vorteil sind, zu erarbeiten.

Hiermit wird vorgeschlagen, vom Ortsrat eine Arbeitsgruppe einzurichten, die einen neutralen Vermittler beauftragt, eine konstruktive Beilegung des Konfliktes anzustreben und für die Zukunft eine Institution zum Beschwerde- und Konfliktmanagement zwischen den wichtigen Gruppen des Dorfes zu schaffen. Vermeidbare Belästigungen können so abgebaut und unvermeidbare auf besseres Verständnis stoßen. Die Solidarität im Dorf ist eine wesentliches Element der Lebensqualität.

Beschlussvorschlag:

  1. Der Ortsrat Schneeren initiiert eine Arbeitsgruppe, die einen Vermittler (Mediator) beauftragt, eine konstruktive Beilegung des Konfliktes zwischen Betreibern der Biogasanlage Resserriethe und den Anwohnern herbeizuführen.
  2. Der Ortsrat Schneeren beauftragt die Arbeitsgruppe ferner, ein Beschwerde- und Konfliktmanagement für Schneeren zu entwickeln.

26.11.2011 Godehard Kass