Neue Aufnahmequote: Neustadt muss bis September bis zu 231 Flüchtlinge aufnehmen.
Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Hilfe.

Flucht und VertreibungLaut Pressemitteilung der Stadtverwaltung vom 6.1.2014 haben die Landesaufnahmebehörde und die Region Hannover die neuen Quoten für die Aufnahme von Flüchtlingen bekanntgegeben. In der Pressemitteilung heißt es:

"Demzufolge muss die Stadt Neustadt a. Rbge. in den ersten drei Quartalen 2015, also bis einschließlich September, bis zu 231 Flüchtlinge aufnehmen. Im Vergleich zu größeren Städten der Region Hannover wie Garbsen (Quote: 256 Flüchtlinge) und Langenhagen (246) erscheint das viel. Allerdings sind in die Zuweisungsquoten bereits die Über- und Unterquoten aus dem vergangenen Jahr eingerechnet.

 

2014 hat Neustadt von 109 prognostizierten Flüchtlingen nur 54 aufgenommen - das Soll von 55 Personen wurde der neuen Quote zugeschlagen. Konkrete Zuweisungen sind derzeit nicht angekündigt. Allerdings bereitet sich die Stadt Neustadt a. Rbge. darauf vor, in den kommenden Monaten vermehrt Flüchtlinge – Familien wie Einzelpersonen - aufzunehmen. Stadt und Region setzen dabei auf eine möglichst dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge, weil das erfahrungsgemäß die Integration erleichtert.

Die Stadt kann allerdings eine zentrale Unterbringung, etwa in Form einer gegebenenfalls noch zu errichtenden Containeranlage, nicht mehr gänzlich ausschließen. Die Stadt hat bereits weitere Wohnungen angemietet und gekauft, sucht aber laufend weiter Unterkünfte. Wer eine Wohnung vermieten oder verkaufen will, kann sich an Verwaltungsmitarbeiter Sönke Deubner unter 05032 84-299 wenden.

Wer sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren will, kommt am nächsten Dienstag, 13. Januar, um 16 Uhr in die Begegnungsstätte Silbernkamp. Das Freiwilligenzentrum informiert über die vielen Möglichkeiten, zu helfen. Um Anmeldung auf dem Anrufbeantworter unter Telefon 05032 919105 wird gebeten."